オーバーアマガウ
キリスト受難劇の歴史


18世紀

1730

Rottenbuch出身のThe Augustine Anselm Manhart (1680-1752)は新バージョンを作った。それはイエスの敵対者としてのねたみ、貪欲、死と罪の比喩的姿を描いた。
1730年から1760年の監督はMax Erlbock (1690-1770)。

1740

第12回上演年。
テキストはオーバーアマガウ教区牧師で後のRottenbach市長のClemens Prasser (1703-1770?)によって改訂された。
2回の上演があったと推測される。
大祭司アンナスの衣装
18世紀に用いられた大祭司アンナスの衣装

1750

第13回上演年。
劇の舞台ではキリスト教の最も聖なる秘蹟は場所をもたないという意見が台頭してきた。
オーバーアマガウは新しい形式でこの主張に立ち向かおうとした。
オーバーアマガウは敬虔でなおかつはっきりと物事の主張のできるEttalの聖職者Ferdinand Rosner (1709-1778)を選んだ。
彼の"Passio nova”の8,457の韻文は礼拝式のバロック劇に最大限の努力をした。

Rosnerのテキストはババリア地方に広く配布され、他の受難劇に対してオーバーアマガウにお手本としての地位を与えた。
Ferdinand Rosner
Ferdinand Rosner

1770

ババリア地方で受難劇が禁止された。
オーバーアマガウの人々はかなりの努力をしたが、特別許可の要求は拒絶された。

Passionsspiele werden in Bayern verboten. Auch den Oberammergauern wird eine Sondererlaubnis trotz intensiver Bemuhungen verweigert. In ihren Petitionen wird ihr Selbstverstandnis deutlich. Sie weisen darauf hin, das ?von 20, 30 und noch mehr Meill Weges, als aus Bayern, Tyroll, Schwaben und dem Reich, item aus den Statten Munchen, Freysing, Landshut, Innspruck, Augspurg vnd anderen orthen nicht nur einfaltige Burger vnd Paurs-Leuthe, sondern auch in Adeligen Caracteurs stehente und Gelehrte Persohnen anhero eilten und diesem Geistlichen Spiel ... under viellen anpreisen mit aller Satisfaction und jederzeit mit groserer Vergnugenheit, als sye gehofft hatten, ruhiglich Beywohnen.“

Auserdem gabe es ?keine lacherlich, kundisch und abgeschmackte Evolutionen oder Personagen“, und vor allem wurden die wichtigen Rollen von Mannern gespielt, ?welche halb oder ganz Europa ausgereiset sind, mithin woll zu unterscheiden wissen, was an anderen orthen vor einfaltig und verwerflich gehalten wird, und was bey einer so heyligen Vorstellung gangbar ist“.

1780

第15回上演年。
オーバーアマガウだけが上演を許された。
劇はEttalの聖職者M. Knipfelberger (1747-1825)によるバージョンで、「旧新約聖書」がキリストの受難の題材への引用を避けたタイトルであった。

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